Sie wollen den Abwasch automatisieren und von der handlichen Spülung zur Geschirrspülmaschine wechseln? Allerdings wissen Sie bei der großen Auswahl nicht, wo Sie anfangen sollen zu suchen? Diese folgenden Praxistipps helfen Ihnen nicht nur bei der Suche. Sie werden die unterschiedlichen Arten von Geschirrspülmaschinen und deren Besonderheiten kennenlernen. Danach einen Fehlkauf zu tätigen, ist praktisch unmöglich.
Inhaltsverzeichnis
Die Geschirrspülmaschine – Ihr Retter im Haushalt
Es ist keine Seltenheit, dass Berge von schmutzigem Geschirr entstehen. Gerade bei besonderen Anlässen wie zum Geburtstag oder zu Weihnachten ist dies ständig der Fall. Der mühsame Abwasch mit dem Schwamm oder Tuch raubt Ihnen nicht nur Kraft, sondern auch immense Zeit. Zudem ist das Geschirr nach dem Abwasch gar nicht so sauber, wie sie denken. Viele Keime und Bakterien verweilen noch auf dem Teller. Nachdem sie das jetzt wissen, werden sie wahrscheinlich keinen richtigen Appetit mehr haben. Wir haben jedoch die perfekte Lösung für Sie. Hochqualitative Geschirrspülmaschinen reinigen Ihr Geschirr nicht nur blitzschnell, sodass Sie enorm viel Zeit einsparen. Ihr Geschirr wird nach dem Abwasch strahlen wie nie zuvor.
Wie Sie wissen ist der Kauf einer Geschirrspülmaschine nicht gerade leicht. Vor allem da Geschirrspülmaschinen mittlerweile die unterschiedlichsten Arten aufweisen. Ohne Beratung ist es somit sehr schwer, die richtige Entscheidung für das perfekte Produkt zu treffen. In diesem Artikel werden Sie zusätzlich kennenlernen, was eine gute Geschirrspülmaschine ausmacht und wie Sie Fehlkäufe vermeiden.
Geschirrspülmaschine – Hersteller
Es gibt viele Betriebe, die Geschirrspülmaschinen herstellen. In diesem breiten Spektrum ist es für Sie sicherlich kompliziert durchzublicken. Ratsam für Sie ist es, Geschirrspülmaschinen von möglichst guten Herstellern zu kaufen. Natürlich sind diese etwas teurer als herkömmliche Produkte, aber die Qualität hat es in sich. Zudem sind solche Geschirrspülmaschinen nach langem Gebrauch immer noch funktionsfähig. Bei herkömmlichen Produkten ist es bestimmt nicht der Fall. Für sparsame Leute gibt es mittlerweile Premium-Schnäppchen, die mit mindestens vier Sternen bewertet wurden. Mit diesem Preistipp sparen Sie auf jeden Fall so einiges an Geld. Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen gute Hersteller für Geschirrspülmaschinen vor und kennzeichnen deren Besonderheiten.
Siemens Spülmaschine
Siemens ist ein Hersteller, der wohl jedem bekannt ist. Heute stellt Siemens Teile für die ganze Welt her und ist in Deutschland eines der führenden Handwerksbetriebe. Wofür Siemens sehr bekannt ist, ist die Herstellung von Haushaltsgeräten.
Besonders die Spülmaschine Siemens macht auf die Kunden einen sehr guten Eindruck. In fast jeder Bewertungsseite, wird die Spülmaschine Siemens mit mindestens 4 Sternen bewertet. Das Design der Spülmaschine Siemens wird in der Regel sehr schlicht gehalten. Somit passt die Spülmaschine Siemens in jeder Küche rein, ohne hervorzustechen. Selbst die freistehende Geschirrspülmaschine Siemens beeinflusst kaum die Einrichtung Ihrer Küche. Siemens bietet nämlich zusätzlich die unterschiedlichsten Breiten an.
Zudem sind Siemens Spülmaschinen qualitativ sehr wertvoll. In jeder Produktbeschreibung wird die Energieeffizienzklasse A oder höher angegeben. Mit 40 bis 46 db sind deren Spülmaschinen äußerst leise und sorgen für eine angenehme Küchenatmosphäre. Die Innovation von Siemens Spülmaschinen spricht für sich. Die Höhe der Seitenteile, worauf meist kleine Schüssel gestellt werden, lassen sich einfach verstellen. Außerdem lassen sich die Klappstacheln umlegen. So können Sie den Innenraum von Siemens Spülmaschine anpassen und Ihr Geschirr ganz einfach verstauen. Somit stehen Siemens Spülmaschinen ganz oben in der Rangliste der Geschirrspülmaschinen. Durch die nachhaltige Technologie von Siemens ist die Siemens Spülmaschine in vielerlei Hinsicht der Vergleichssieger schlecht hin.
Abbildung 1: Siemens Geschirrspüler
Neff ist ein Unternehmen, welches sie seit 1877 ausschließlich mit der Herstellung von Küchengeräten beschäftigt. Die entsprechend hohen Erwartungen der Kunden werden dementsprechend auch erfüllt. Beim Kauf eines Neff Geschirrspüler werden Sie kaum etwas falsch machen. Von freistehenden Geschirrspülmaschinen bis vollintegrierten Geschirrspülmaschinen bietet Ihnen das Unternehmen Neff alles an. Besonders attraktiv sind die Geschirrspülmaschinen, die in Ihre Küchenzeile integriert sind. Sie sind praktisch unsichtbar und passen sich in jeder Küche an.
Neff Geschirrspüler sind Innovation pur. Das Öffnen der Frontseite mit Hilfe eines Griffs ist gestern gewesen. Durch einen leichten Druck gegen die Frontseite, lassen sich diese Geschirrspüler kinderleicht öffnen. Im Geräteboden des Neff Geschirrspülers befindet sich Zeolith, ein Mineral, welches Feuchtigkeit aufnimmt. Die Feuchtigkeit im Innenraum wird durch das Zeolith in Hitze umgewandelt, wodurch das Geschirr blitzschnell trocken wird.
In der Produktbeschreibung wird angegeben, dass Neff Geschirrspüler nicht lauter als 42 db werden. Vor allem sind Neff Geschirrspüler unter Familien sehr beliebt. Neff bietet nämlich zusätzlich Baby-Halter oder Körbe für Silberbesteck an. Mit einer Gesamtnote von 2,3 durch die Stiftung Warentest können Sie auf jeden Fall keinen Fehlkauf tätigen.
Jetzt Angebote vergleichen!
Geschirrspülmaschine – Waschprogramme
Die heutigen Geschirrspülmaschinen sind so modern, dass es mehr als nur ein Waschprogramm gibt. Sie können den Waschvorgang beliebig einstellen. Oftmals ist es sehr schwierig den Überblick bei all den Knöpfen zu behalten. Vor allem am Anfang wird es für Sie schwierig sein, den richtigen Waschvorgang zu wählen. Natürlich ist der Waschvorgang abhängig vom Modell der Geschirrspülmaschine. Dennoch stellen wir Ihnen in diesem Abschnitt die grundlegenden Programme vor, die jede Geschirrspülmaschine besitzt.
Geschirrspülmaschine – Standardprogramm
In der Regel wird das Geschirr während des Standardprogramms mit bis zu 70 °C heißem Wasser gespült. Die Hitze wird mit der sogenannten Wärmepumpe hergestellt. Somit werden normale Verschmutzungen komplett gereinigt. Das Standardprogramm ist bei eingetrockneten, festen Verschmutzungen jedoch nicht sehr gut geeignet. Weshalb Sie auf zusätzliche Spülmittel angewiesen sind.
Geschirrspülmaschine – Sparprogramm
Das Sparprogramm ist eine nachhaltige Methode, um das Geschirr abzuwaschen. Dabei werden für den Waschvorgang so wenig Wasser und Energie wie möglich genutzt. Allerdings dauert der Vorgang im Durchschnitt ganze drei Stunden. Somit braucht der Vorgang mehr Zeit als beim herkömmlichen Handabwasch.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden
Geschirrspülmaschine – Automatikprogramm
Sie haben wirklich überhaupt Ahnung, welchen Waschvorgang Sie verwenden sollen? Dann nutzen Sie einfach das Automatikprogramm. Mithilfe von Sensoren misst Ihre Geschirrspülmaschine das Gewicht und den Verschmutzungsgrad anhand des Spülwassers. Die passende Einstellung in Ihrer Geschirrspülmaschine wird dementsprechend vorgenommen. Ihr Geschirr bleibt somit permanent sauber.
Geschirrspülmaschine – Kurzprogramm
Sie brauchen Ihr Geschirr zum Kochen und haben es besonders eilig, aber das Geschirr ist schmutzig? Dann hilft Ihnen das Kurzprogramm aus dieser Notsituation. Innerhalb von 20 Minuten ist Ihr Geschirr blitzblank und kann sofort verwendet werden. Unglücklicherweise ist die Methode sehr energieaufwendig und das komplette Gegenteil zum nachhaltigen Handeln. Aus diesem Grund sollten Sie diesen Vorgang bei absoluter Notwendigkeit anwenden.
Geschirrspülmaschine – Maßgedeck
Wenn Sie auf der Suche nach einer Geschirrspülmaschine sind, kommen Sie um den Begriff “Maßgedeck” nicht herum. Das Maßgedeck ist eine Maßeinheit, die die Ladekapazität eines Gegenstandes beschreibt. Das Maßgedeck sagt also aus, wie viel in Ihre Geschirrspülmaschine reinpasst. Wie jede Maßeinheit hat auch das Maßgedeck eine geregelte Norm. Ein Maßgedeck enthält nach der europäischen Norm EN 50242 Platz für ein Stück des folgenden Geschirrs:
Sicherlich ist es für Sie schwer sich an den oben genannten Angaben zu orientieren. Daher wurde anhand Erfahrungswerte eine bestimmte Richtlinie erstellt, an die sie sich halten können:
- 8 bis 10 Maßgedecke für 1 bis 2 Personen im Haushalt
- 12 bis 14 Maßgedecke für 3 bis 4 Personen im Haushalt
- 15 und mehr Maßgedecke für mehr als 5 Personen im Haushalt
Wie groß Ihre Geschirrspülmaschine sein soll, hängt letzten Endes von Ihren individuellen Bedürfnissen ab.
Jetzt Angebote vergleichen!Kleine Geschirrspülmaschine (Tischspülmaschine)
Wenn von einer Geschirrspülmaschine die Rede ist, stellen sich viele Leute eine große Geschirrspülmaschine vor. Heutzutage gibt es unter den Geschirrspülmaschinen die unterschiedlichsten Größen. Etwas ungewohnt für Sie ist bestimmt die kleine Spülmaschine, die auch Tischspülmaschine genannt wird. Einer Statistik zur Folge nimmt die Anzahl von Alleinlebenden weiter zu. Die kleine Spülmaschine findet somit im Einpersonenhaushalt immer mehr Anwendung.
Falls Sie allein lebend sind, dürfen Sie nicht länger zögern und sich solch eine Spülmaschine besorgen. Die kleine Spülmaschine schont nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern weist zusätzlich eine unglaubliche Flexibilität auf. Durch die kleine Größe findet die Spülmaschine überall Platz. Somit können Sie Ihre Spülmaschine beispielsweise gleich neben Ihrer Mikrowelle oder sogar auf den Tisch legen. Die einzige Bedingung ist, dass Ihre kleine Spülmaschine Anschluss zum Strom und zum Wasser hat. Aufgrund der reduzierten Funktionen haben kleine Geschirrspülmaschinen eine extrem einfache Handhabung. Die Bedienungsanleitung ist in dem Falle überhaupt nicht nötig.
Im Mehrpersonenhaushalt wird hin und wieder mal zur großen Geschirrspülmaschine zusätzlich eine kleine Spülmaschine verwendet. Der Grund dafür ist, dass die kleinen Spülmaschinen das Geschirr meist schonender als die große Geschirrspülmaschine spült. Die kleine Spülmaschine säubert in einem solchen Haushalt das wertvolle Silberbesteck oder die schönen Weingläser.
- Gute Platzierungsmöglichkeit
- Schonender Abwasch
- Schneller Vorgang
- Niedrigere Preise
- Wenige Maßgedecke
- Ineffizient im Mehrpersonenhaushalt
Geschirrspülmaschine – Bauarten
Geschirrspülmaschinen werden je nach Küchenbestand hergestellt. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihre Geschirrspülmaschine wunderbar in die Küche integrieren können. Einige wollen die Geschirrspülmaschine nur irgendwo frei stehen haben. Andere hingegen wollen die Geschirrspülmaschine in der Küchenzeile integriert haben. Das bedeutet, dass die Geschirrspülmaschine neben den anderen Küchenmöbeln eingebaut ist. Hierbei wird in vier Aufstellungsarten unterschieden. Wie Sie Ihre Geschirrspülmaschine in Ihre Küche einbauen wollen, ist letztendlich Ihnen selbst überlassen.
Vollintegrierte Geschirrspülmaschine
Bei der vollintegrierten Geschirrspülmaschine wird die Geschirrspülmaschine komplett in die Küchenzeile eingebaut. Die Vorderseite der Geschirrspülmaschine wird mit den Teilen der Einbauküche (Möbelfronten) aufmontiert. Die Geschirrspülmaschine wird von außen nicht zu sehen sein. So passt die Geschirrspülmaschine perfekt zu allen anderen Küchenmöbeln und Ihre Küche sieht optisch attraktiv aus. Wichtig zu wissen ist, dass das Bedienungsfeld Ihrer vollintegrierten Geschirrspülmaschine am oberen Rand der Tür befestigt ist. Das Bedienungsfeld des Geschirrspülers wieder ansonsten von den Möbelfronten bedeckt.
Abbildung 2: Teilintegrierte Geschirrspülmaschine
Hin und wieder gibt es den Fall, dass das Bedienungsfeld Ihrer Geschirrspülmaschine auf der Vorderseite liegt. Hierbei handelt es sich um die teilintegrierte Geschirrspülmaschine. Die Vorderseite Ihrer teilintegrierten Geschirrspülmaschine wird nicht vollständig aufmontiert. Das Bedienungsfeld oder gar weitere Stellen bleiben frei, sodass Sie dennoch das Bedienungsfeld erreichen. Ihre Geschirrspülmaschine passt so immer noch optisch zu Ihren Küchenmöbeln.
Abbildung 3: Unterbau-Geschirrspülmaschine
Unterbau-Geschirrspülmaschinen unterscheiden sich im Prinzip kaum von integrierten Geschirrspülmaschinen. Diese Geschirrspülmaschinen liegen wie gewohnt unter der Arbeitsplatte. Jedoch werden sie von vorne nicht mit Möbelfronten abgedeckt. Von außen ist die Unterbau-Geschirrspülmaschine also deutlich erkennbar. Ob die Unterbau-Geschirrspülmaschine nun optisch mit den anderen Küchenmöbeln passt, ist eine andere Frage.
Jetzt Angebote vergleichen!
Freistehende Geschirrspülmaschine
Der Begriff der freistehenden Geschirrspülmaschine erklärt sich eigentlich schon von selbst. Sie können die freistehende Geschirrspülmaschine überall hinstellen, wo es Strom- sowie Wasseranschluss gibt. So ist es zugegebenermaßen schwierig die Geschirrspülmaschine in die Küche optisch zu integrieren. Jedoch ist die Flexibilität dieser Geschirrspülmaschine durchaus von Vorteil, da man sie beliebig umstellen kann.
Abbildung 4: freistehende Geschirrspülmaschine
Geschirrspülmaschine – Fazit
Geschirrspülmaschinen mögen zwar eine große Investition sein, erleichtern jedoch Ihren Arbeitsaufwand in der Küche enorm. Besonders für große Familien oder Wohngemeinschaften sind Geschirrspülmaschinen einfach ein Muss. Zudem weist die Geschirrspülmaschine gegenüber dem Handabwasch viel effektivere Ergebnisse auf. Wenn Sie Ihre Geschirrspülmaschine möglichst lange nutzen wollen, sollten sie dringend Geschirrspüler von guten Herstellern kaufen. Eine Neff Spülmaschine oder eine Siemens Spülmaschine können wir Ihnen nur empfehlen. Wie Sie bereits gelesen haben, sind die Hersteller sehr innovativ. Die Handhabung des Produktes fällt Ihnen somit umso leichter. Den Kauf einer solchen Geschirrspülmaschine werden Sie keineswegs bereuen.